Das Tagebuch zum SPD-Bundesparteitag in Rheinstetten

Sonntag, 13. 11. 2005

Um 11 Uhr soll der Aufbau des "KiR"-Standes beginnen, aber unsere seit Wochen registrierten Fahrzeuge dürfen nicht auf's Messegelände, weil für das Wachpersonal eine Seite der Durchfahrtsgenehmigung nicht kopiert wurde. Nach nervenden Telefonaten muss Wolfgang Knoch 150,00 Euro Kaution hinterlegen, dann dürfen unsere Transporter rein und wir können entladen.

Halle 1 gleicht einer riesigen Baustelle. Dass hier ab morgen der SPD-Parteitag stattfinden soll, ist unvorstellbar. In der dm-Arena proben zwar bereits die Kameraleute - aber ansonsten herrscht Baustellen-Chaos!

Unser Stand für den "Wilhelm-Dröscher-Preis" sieht gigantisch aus. Wir sind überzeugt: Rheinstettens SPD gibt auf dem Bundesparteitag eine gute Visitenkarte ab. Am Abend heißt es: Vorsicht die ersten Gäste kommen. Und wer da kommt! FRanz Müntefering, Matthias Platzeck und Kurt Beck.

Montag, 14. 11. 2005

Der Parteitag ist eröffnet.

Die Parteiprominenz kommt an unseren Stand: Minsterinnen und Minister, Abgeordnete, ehemalige Minister und Abgeordnete, Künstler - aber eigentlich ist das heute nebensächlich. Die Musik spielt in der dm-Arena:

Da sprechen Münte und Gerd. Und der Kanzler hält eine Rede, die es in sich hat. Das ist ein Abgang: "solidarisch aber frei"!

Unsere Hände sind heiß vom Klatschen. Gerd Schröder, der Friedenskanzler, der Erneuerer - aber es wurde auch deutlich, dass er sehr wohl weiß, wo er herkommt.

Es tut gut, hier in der Halle zu sein und die Herzlichkeit und Wärme der Partei zu erleben! Das ist unsere SPD!!!

Am Abend sind einige von uns zum Parteiabend eingeladen.

Dienstag, 15. 11. 2005

Heute boomt das Stand-Geschäft: Münte ist zum zweiten Mal gekommen und auch Kurt Beck.

Ulla Schmidt, Manfred Stolpe, Andrea Nahles, Ute Vogt und auch Klaus Uwe Benneter, der gebürtige Karlsruher, waren ebenso wie Erhard Eppler, Walter Riester und Hans-Jochen Vogel bei uns.

Und Matthias Platzeck wurde mit einem sensationellen Ergebnis gewählt.

Am Sonntag schlenderte er noch nahezu unbekannt durch unseren Stand, heute ist eine Heerschar von Fernsehteams und Bodygards um ihn versammelt. "Der arme Kerl", entrutscht es einem von uns, "Jetzt wird er noch auf dem Klo bewacht!"

Auch Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul schaut an unserem Stand vorbei und trägt sich ins Gästebuch ein.

Mittwoch, 16. 11. 2005

Heute morgen sind wir gespannt. Denn heute wird der "Dröscher-Preis" verliehen. Viele drücken uns die Daumen - mal schauen, ob's hilft.

Wer sich auf die angegebenen Zeiten, zu denen auf diesem Parteitag etwas stattfinden soll, verlässt, der ist verlassen. Für 13:00 Uhr ist die Verleihung der "Dröscher-Preise" angekündigt, aber sie findet bereits kurz vor 12:00 Uhr statt. Voller Spannung sitzen wir im Saal - aber bereits bei der Verkündung des 3. Preises an die Gaggenauer Jusos ist für klar: Das wird nichts. Der SPD-Landesverband Baden-Württemberg ist damit abgedeckt. Einen zweiten Preis für die Südweststaatler wird es nicht geben!

Und genau so kommt es: Kurt Beck vergisst bei der Preisverleihung Rheinstetten, die Gastgeber-Stadt. Dass unser Kulturprojekt trotzdem gut ist, haben uns die vielen prominenten Standbesucher in den vergangenen Tagen bestätigt und wirklich beurteilen können es sowieso nur unser fast 10.000 Besucherinnen und Besucher, die wir in den vergangenen vier Jahren bei unseren Veranstaltungen begrüßen konnten.

Wir von "KiR" werden auf jeden Fall daran weiterarbeiten, dass der letzte Wunsch Gerhard Schröders an seine Partei verwirklicht wird: "Wir müssen uns den Menschen, die sich ernsthaft mit Kultur, mit Literatur, mit Malerei, mit Musik beschäftigen und die so viel zur Entfaltung dessen beitragen können, was einem selber oft nicht bewusst ist, hinwenden und ihnen eine Heimat sein."

Genau das tun wir - und jetzt geht's ans Abbauen! Die vier Tage in der "Messe Karlsruhe" in Rheinstetten waren trotz allem unheimlich motivierend. Es hat Spaß gemacht, dabei zu sein!!!