Olaf Scholz - Der 4. sozialdemokratische Bundeskanzler ist im Amt!

Für die SPD Rheinstetten ist heute ein Tag zum Freuen! Dieser 8. Dezember 2021 wird uns in Erinnerung bleiben, denn zum vierten Mal wird ein Sozialdemokrat vom Bundespräsidenten zum Bundeskanzler ernannt und leistet seinen Amtseid vor dem Bundestag.

Herzlichen Glückwünsch Olaf Scholz!

Olaf Scholz ist neunter Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Der Bundestag wählte den Sozialdemokraten am Mittwoch zum Nachfolger von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Auf ihn entfielen in geheimer Abstimmung 395 von 707 abgegebenen Stimmen. Es gab 303 Nein-Stimmen und 6 Enthaltungen, 3 Stimmen waren ungültig.

Olaf Scholz erhielt anschließend im Schloss Bellevue von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Ernennungsurkunde. Danach legte er im Bundestag den Amtseid ab. Damit stellt nach 16 Jahren die SPD erstmals wieder den Kanzler. Olaf Scholz ist der vierte SPD-Kanzler in der Geschichte der Bundesrepublik - nach Willy Brandt (1969-1974), Helmut Schmidt (1974-1982) und Gerhard Schröder (1998-2005).

Foto: Screenshot SPD Rheinstetten