SPD Rheinstetten

Barrierefreier Zugang zum technischen Rathaus

Die SPD-Fraktion hat zu den Haushaltsberatungen 2023 den Antrag gestellt, den Zugang zu den Rathäusern barrierefrei zu ermöglichen.

Hintergrund hierzu war, dass es nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern möglich sein muss die Rathäuser barrierefrei zu betreten sondern dies auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig ist.

Hierzu wurde nach mehreren Vorberatungen im AUT durch den Gemeinderat entschieden, dass am Hintereingang des technischen Rathauses ein Plattformlift mit einem Kostenaufwand von 20.000 Euro installiert wird. Andere Lösungen waren viel zu teuer oder aus brandschutztechnischen Gründen nicht realisierbar.

Damit wird es zukünftig allen möglich sein, barrierefrei in das technische Rathaus zu gelangen.

Ergänzend hierzu haben wir noch angeregt, dass die Modalitäten zum Betreten des Rathauses in diesen Fällen verbessert werden und ein Behindertenparkplatz in unmittelbarer Nähe des Eingangs eingerichtet wird.

Zurück