"Die Würde zurückgegeben"

Mit einer eindrucksvollen Gedenkstunde und der Enthüllung eines Denkmals für die Rheinstettener Opfer der "Euthanasie"-Verbrechen gaben Schülerinnen des WSG den Opfern ihre Würde zurück.

Auf Initiative von Stadtarchivarin Annelie Lauber und Studiendirektor Christoph Lembach hatten sich im Schuljahr 2016/17 neun Schülerinnen der Klassenstufe 10 des Walahfrid-Strabo-Gymnasiums in einem Schulprojekt mit den Opfern nationalsozialistischer "Euthanasie"-Verbrechen aus Rheinstetten intensiv beschäftigt und deren Leiden dadurch in Erinnerung gerufen.

Broschüre, Ausstellung und Denkmal sind die beeindruckenden Ergebnisse einer Forschungsarbeit, die Lob und große Anerkennung verdient. Die Schülerinnen können wahrhaft stolz auf das Resultat ihrer Arbeit sein.

Die SPD Rheinstetten dankt den Schülerinnen und den Initiatoren für diesen wichtigen und notwendigen Blick zurück in die jüngere Geschichte Rheinstettens.