Pünktlich zu „Nachts ums Museum“ startete das neue Mobilitätsangebot für ältere Menschen in Rheinstetten.
Der „Omi-Bus“ – ein kostenloser Fahrservice für Senioren – macht es seitdem möglich, dass insbesondere mobilitätseingeschränkte Senioren sicher und ohne Mühe verschiedene kulturelle Veranstaltungen in Rheinstetten besuchen können.
Der „Omi-Bus“, der von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen der JuSo AG Rheinstetten betrieben wird, richtet sich vor allem an alleinlebende Senioren, die körperlich eingeschränkt sind oder Schwierigkeiten bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel haben. „Neben dem Transportservice stehen für uns besonders soziale Kontakte im Vordergrund. Es geht darum älteren und mobil eingeschränkten Mitbürgern eine uneingeschränkte Teilnahme am sozialen Leben in Rheinstetten zu ermöglichen. Rheinstetten soll eine Stadt sein, in der alle Generationen gut und gerne und leben“, erklärt Nikolas Karanikolas, Vorsitzender der JuSo AG.
Beim „Jungfern-Einsatz“ am 09. Mai nahmen rund ein Dutzend Senioren – vorwiegend aus dem Seniorenzentrum Rösselsbrünnle – den Service in Anspruch. Fahrgäste, Passanten und Besucher zeigten sich begeistert vom sozialen Engagement der jungen Leute.
Der seniorenfreundliche PKW, der zum Einsatz kommt, kann drei Gäste pro Fahrt mitnehmen und ist auch für Rollatoren geeignet. Der Betrieb des „Omi-Bus“ wird von der SPD Rheinstetten finanziell unterstützt.
Gerne helfen wir auch bei Ihrem Event. Kontaktieren Sie uns liebend gerne über Nikolas Karanikolas Tel 0176 – 41957234