SPD Rheinstetten

Nominierungskonferenz der SPD Rheinstetten

Die Nominierungskonferenz der SPD Rheinstetten für die Kommunalwahl am 26. Mai war am Mittwochabend der Schlusspunkt einer dreigegliederten Veranstaltungsreihe, die mit dem „1. Rheinstettener Bürgerworkshop“ begann, der unter dem Leitgedanken „Rheinstetten 2025“ stand, und mit einem Kandidatenfrühstück fortgesetzt wurde. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Nikolas Karanikolas verwies in seiner Begrüßung auf die zahlrei-chen Anregungen aus diesen vorgelagerten Veranstaltungen, die im Anschluss an die Nominierungskonferenz im aktuellen Kommunalwahlprogramm der SPD Eingang finden werden.

 

Vor der endgültigen Nominierung zur Kommunalwahl waren neben der persönlichen Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten die Modalitäten der Listenzusammenstellung ein weiterer Aspekt, der ausführlich und sehr sachlich diskutiert wurde. Versammlungsleiter Christoph Lembach fasste die Prinzipien der Listenerstellung in zwei Punkten zusammen: einem modifizierten Reißverschlusssystem aus Frauen und Männern und einem Tandemprinzip aus Neuen und Amtierenden.

 

Daraus ergab sich in geheimer Wahl für den Gemeinderat folgende Liste:

Neben dem jungen Parteivorsitzenden Nikolas Karanikolas bilden die Stellvertreterin des Oberbürgermeisters Ingrid Fitterer, Fraktionsvorsitzender Walter Linsin und Ortsvorsteher Gerhard Bauer das Spitzenquartett der Sozialdemokraten.

Ihnen folgen nach den Kriterien der Listaufstellung Inge Koch-Helfrich (Bankkauffrau i.R.), Andreas Pflüger (58, Druckermeister und technischer Betriebswirt), die amtierenden Gemeinderäte Hans-Peter Kleß (49, Agraringenieur) und Jan Lepper (42, Dipl. Ing., Berufschullehrer) sowie Jakob Lükewille (20, Bank-Azubi) und der Sprecher des Jugendgemeinderats Leonardo Vasi.

Stefan Kungl, amtierender Gemeinderat, erhielt als FEC-Präsident seinen Wunschlistenplatz 11. Ihm folgen Michael Pustleik, Präsident der Mörscher Stadtmusikanten (41, Angestellter am KIT), Medienfachwirt Stefan Dietrich, Joachim Narloch (59, Verwaltungsangestellter), Patrick Mahler (20, Student der Wirtschaftsinformatik), Aristidis Papamichail (Sozialpädagoge), Tobias Jentsch (19, Schüler) und René Rastetter (47, Automechaniker).

 

Für den Ortschaftsrat Neuburgweier nominierten die Sozialdemokraten als Spitzenkandidat den amtierenden Ortsvorsteher Gerhard Bauer. Ihm folgen Manfred Schneider und der amtierende Ortschaftsrat Manfred Walther sowie Stefan Dietrich, Stefan Kungl und Joachim Narloch.

 

Im gemeinsamen Kreistagswahlkreis Malsch/Rheinstetten werden für die SPD Rheinstetten Kreisrat Gerhard Bauer, Ingrid Fitterer, Kreisrat Walter Linsin, Nikolas Karanikolas und Christoph Lembach antreten. Die endgültige Liste wird in einer gemeinsamen Delegiertenkonferenz mit dem SPD-Ortsverein Malsch Anfang März erstellt.

 

In seiner Schlussansprache bedankte sich Ortsvereinsvorsitzender Karanikolas bei allen Kandidierenden, verwies auf das breitgefächerte berufliche, gesellschaftliche und altersmäßige Spektrum der nun verabschiedeten Liste, die für die neue SPD in Rheinstetten antrete, um an alte Erfolge anzuknüpfen.

Zurück