Unser Europa-Abgeordneter: Prof. Dr. René Repasi

28 Jahre war Evelyne Gebhardt Mitglied des Europäischen Parlaments. Am 31. Januar 2022 schied sie auf eigenen Wunsch aus dem EU-Parlament aus.

Am 1. Februar 2022 rückte daraufhin unser ehemaliger Kreisvorsitzender René Repasi ins Europäische Parlament nach.

Für die SPD in Rheinstetten ist der Professor für Europarecht an der Erasmus-Universität Rotterdam kein Unbekannter, sondern er ist seit langer Zeit ein guter Freund und bringt eine hohe Kompetenz in europapolitischen Fragen mit.

Seit seinem Eintritt ins EU-Parlament ist René Repasi auch bei uns präsent. In seinen Erklärvideos und seinem monatlichen Newsletter informiert er sachkundig über die aktuellen Themen der Europapolitik.

Schauen Sie auf seiner Internetseite unter www.repasi.eu vorbei. Dort finden Sie auch seine Kontaktadressen.

Ihre Abgeordneten der SPD im Bundes- und Landtag

Rheinstetten wird zur Zeit sowohl im Bundes-, als auch im Landtag leider durch keine sozialdemokratischen Abgeordneten vertreten.

Wir arbeiten daran, dass sich das in der nächsten Legislaturperiode im Landtag als auch im Bundestag ändert.

Helfen Sie uns dabei, denn auch Rheinstetten braucht eine starke sozialdemokratische Stimme in den wichtigen Gremien unserer Demokratie!

Anneke Graner
Dr. Frank Mentrup

Anneke Graner übernahm das Amt von Dr. Frank Mentrup

Im Jahr 2010 hat Dr. Frank Mentrup die Betreuung von Rheinstetten im Landtag von Walter Heiler übenommen. Bereits da war klar, dass Frank Mentrup im Wahlkreis Ettlingen bei der Landtagswahl 2011 kandidiern würde.

Bis zur Landtagswahl 2011 war er bildungspolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion und damit für einen der wichtigsten landespolitischen Bereiche überhaupt verantwortlich. Seit der Bildung der Koalitionsregierung aus Grünen und SPD im Juli 2011 ist Dr. Frank Mentrup Parlamentarischer Staatssekretär im Kultusministerium.

Im Dezember 2012 wurde Dr.Frank Mentrup zum Oberbürgermeister von Karlsruhe gewählt.

Dieses wichtige Amt trat er am 1. März 2013 an. Am 16. März übergab er sein Amt als Landtagsabgeordneter seiner Nachfolgerin Anneke Graner, die nun den Wahlkreis Ettlingen-Rheinstetten in Stuttgart vertritt.

Bei der Landtagswahl 2016 verfehlte Anneke Graner knapp die Wiederwahl und verlor ihr Landtagsmandat.

Seither hat Rheinstetten keinen sozialdemokratischen Abgeordneten bzw. keine Abgeordnete im Stuttgarter Landtag.