Die neue SPD-Spitze: Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans

Der Parteitag in Berlin hat die von den Mitgliedern auf Position 1 gesetzten Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans mit guten Mehrheiten zu neuen Parteivorsitzenden der SPD gewählt.

Die SPD Rheinstetten wünscht dem neuen Spitzenteam Esken/Walter-Borjans eine erfolgreiche Zukunft, an der wir gemeinsam mitarbeiten wollen.

365-Euro-Jahresticket

Kreisrat Gerhard Bauer informierte über den Antrag der SPD-Kreistagsfraktion zur Einführung eines 365-Euro-Jahrestickets für Busse und Bahnen als...

SPD-Mitglieder haben entschieden

Die Mitglieder der SPD haben entschieden: Das Team Esken/Walter-Borjans gewann die Stichwahl mit 53,06 % vor Geywitz/Scholz mit 45,33 %.

Gewählt...

SPD-Antrag abgelehnt

Gemeinderat lehnt SPD-Antrag "Rheinstetten-Card" ab!

Die SPD Rheinstetten hat mit großem Bedauern das Abstimmungsverhalten des Gemeinderats zum...

Lesenswertes zum Tod von Erhard Eppler

Wir weisen alle unsere Parteimitglieder und uns politisch Nahestehenden auf die jüngste Ausgabe des "Vorwärts" (5/2019) hin.

Dort sind sehr...

Link: www.spd.de

SPD-BW

SPD Baden-Würtemberg

Link: www.spd-bw.de

SPD Landkreis Karlsruhe

Link: www.spd-karlsruhe-land.de

Arbeiterbewegung in Forchheim, Mörsch und Neuburgweier

Einer, der von der Notwendigkeit der sozialen Demokratie überzeugt ist, dringt tief in die Geschichte der Arbeiterbewegung seiner Heimatgemeinde ein.  Nach über zweijähriger Arbeit hat Helmut Gerstner ein Buch über die Arbeiterbewegung und die Sozialdemokratie im Gebiet der Großen Kreisstadt Rheinstetten fertiggestellt.

Unter dem Titel "Ohne meine Roten hätte ich das nie geschafft", einem Zitat des katholischen Ortspfarrers von Mörsch, Franz Allgaier, zeigt der Autor die Entwicklung der Arbeiterbewegung in den drei Ortschaften am Rhein seit 1890 und gewährt Einblicke in die internen Vorgänge der Sozialdemokratie. Insbesondere die Darstellung der Kommunalpolitik seit dem Zusammenschluss der ehemals selbstständigen Gemeinden Forchheim, Mörsch und Neuburgweier 1975 zur großen Fusionsgemeinde und heutigen Kreisstadt ermöglicht neue Perspektiven und den etwas anderen Blick auf Rheinstetten.

Preis des Buches: 18,00 €

Bei Interesse Email an das Kulturprojekt der SPD Rheinstetten:

kir-rheinstetten(at)web.de

SPD-Bürgertelefon 0721 - 570 42 99 15

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Rheinstetten ist telefonisch und per Fax erreichbar unter der Nummer: 0721-570 42 99 15 Unter dieser Telefon-Nummer erreichen Sie jeden Montag zwischen 19:30 und 21:00 Uhr alle Stadträtinnen und Stadträte der SPD Rheinstetten. (Einschränkung: Diese Zeitangabe gilt nur für Sitzungswochen.)