Liebe Internet-Nutzerin, lieber Internet-Nutzer,

mit den folgenden Informationen wollen wir Ihnen helfen die Sozialdemokraten in Rheinstetten näher kennenzulernen und Verbindung zur Bundes- und Landes-SPD aber auch zur SPD-Fraktion im Stadt- und Ortschaftsrat herzustellen.

Der SPD-Ortsverein wünscht Ihnen beim "Surfen" viel Spaß und gute Erkenntnisse.

Christoph Lembach

(geschäftsführender Vorsitzender)

Wichtiger Hinweis:

Wegen der Corona-Situation sagt die SPD Rheinstetten alle Termine bis auf weiteres ab!

Bleiben Sie gesund!

130 Jahre SPD in Rheinstetten

In diesem Jahr 2020 wird die SPD in Rheinstetten 130 Jahre alt.

Unmittelbar nach Aufhebung der Sozialistengesetze wurde 1890 erstmals in Forchheim ein sozialdemokratischer Wahlverein gegründet. Damit gehören die Forchheimer Sozialdemokraten mit zu den ältesten SPD-Gruppierungen in ganz Baden.

Wir erinnern an Persönlichkeiten und Ereignisse dieser letzten 130 Jahre auf unserer Internetseite.

Es lohnt sich von Zeit zu Zeit vorbeizuschauen.

Näheres zu unserer Geschichte mit einem Klick hier unter "Geschichte des Ortsvereins".

Gratulation an Aisha Fahir

Wir gratulieren Aisha Fahir zur Wahl als SPD-Kandidatin für die Landtagswahl 2021 in unserem Wahlkreis.

Um das Mandat für unseren Wahlkreis...

Telefon-/Videokonfernez der SPD Kreistagsfraktion

Am 4. Juni 2020 gibt es eine virtuelle Diskussionsveranstaltung der SPD-Kreistagsfraktion zu aktuellen Themen aus dem Landkreis Karlsruhe.

Dazu...

Zum Kita-Urteil des VGH-BW

Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch hat in einem Mitgliederbrief zum Urteil des Verfassungsgerichtshofes des Landes Baden-Württemberg...

Ehemaliger Vorsitzender wurde 90!

Zum 90. Geburtstag gratulieren wir unserem ehemaligen Parteivorsitzenden Horst Krauß.

Herzlichen Glückwunsch!

Horst Krauß war von 1995 bis 1997...

Link: www.spd.de

SPD-BW

SPD Baden-Würtemberg

Link: www.spd-bw.de

SPD Landkreis Karlsruhe

Link: www.spd-karlsruhe-land.de

Arbeiterbewegung in Forchheim, Mörsch und Neuburgweier

Einer, der von der Notwendigkeit der sozialen Demokratie überzeugt ist, dringt tief in die Geschichte der Arbeiterbewegung seiner Heimatgemeinde ein.  Nach über zweijähriger Arbeit hat Helmut Gerstner ein Buch über die Arbeiterbewegung und die Sozialdemokratie im Gebiet der Großen Kreisstadt Rheinstetten fertiggestellt.

Unter dem Titel "Ohne meine Roten hätte ich das nie geschafft", einem Zitat des katholischen Ortspfarrers von Mörsch, Franz Allgaier, zeigt der Autor die Entwicklung der Arbeiterbewegung in den drei Ortschaften am Rhein seit 1890 und gewährt Einblicke in die internen Vorgänge der Sozialdemokratie. Insbesondere die Darstellung der Kommunalpolitik seit dem Zusammenschluss der ehemals selbstständigen Gemeinden Forchheim, Mörsch und Neuburgweier 1975 zur großen Fusionsgemeinde und heutigen Kreisstadt ermöglicht neue Perspektiven und den etwas anderen Blick auf Rheinstetten.

Sonderpreis des Buches zu "130 Jahre SPD in Rheinstetten": 13,00 €

Bei Interesse Email an das Kulturprojekt der SPD Rheinstetten:

kir-rheinstetten(at)web.de

SPD-Bürgertelefon 0721 - 570 42 99 15

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Rheinstetten ist telefonisch und per Fax erreichbar unter der Nummer: 0721-570 42 99 15 Unter dieser Telefon-Nummer erreichen Sie jeden Montag zwischen 19:30 und 21:00 Uhr alle Stadträtinnen und Stadträte der SPD Rheinstetten. (Einschränkung: Diese Zeitangabe gilt nur für Sitzungswochen.)