Liebe Internet-Nutzerin, lieber Internet-Nutzer,

mit den folgenden Informationen wollen wir Ihnen helfen die Sozialdemokraten in Rheinstetten näher kennenzulernen und Verbindung zur Bundes- und Landes-SPD aber auch zur SPD-Fraktion im Stadt- und Ortschaftsrat herzustellen.

Der SPD-Ortsverein wünscht Ihnen beim "Surfen" viel Spaß und gute Erkenntnisse.

Christoph Lembach

(geschäftsführender Vorsitzender)

Bleiben Sie gesund!

130 Jahre SPD in Rheinstetten: Ministerpräsident a.D. Kurt Beck gratulierte

Am 14. September  war der rheinland-pfälzische Ministerpräsident a.D. Kurt Beck bei uns, um mit uns gemeinsam das 130-jährige Bestehen der SPD in Rheinstetten zu feiern.

Im Rahmen dieser Veranstaltung hielt der ehemalige Präsident der Friedrich-Ebert-Stiftung und Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz eine beachtenswerte Rede zum Stellenwert und zur Zielsetzung der SPD im 21. Jahrhundert.

Hier finden Sie mehr zur 130-Jahr-Feier

Dank an unsere Wählerinnen und Wähler - Glückwunsch an Olaf Scholz

Das Ergebnis der Bundestagswahl macht uns froh! Denn nachdem die SPD von vielen bereits totgesagt worden war, ist sie nun zurück.

Wir bedanken...

SPD: stärkste Partei bei der Bundestagswahl

Mit 25,7% ist die SPD die stärkste Partei im neuen deutschen Bundestag.

Noch vor wenigen Monaten wurde sie von etlichen "Experten" abgeschrieben und...

130 Jahre SPD in Rheinstetten: Kurt Beck war da!

Coronabedingt musste die SPD in Rheinstetten ihre 130-Jahr-Feier um ein Jahr verschieben. Aber am Dienstag (14.9.2021) war es dann soweit:...

Martin Schulz kommt nach Ettlingen

Unser Bundestagskandidat Patrick Diebold lädt herzlich ein zum

Europa-Forum mit Martin Schulz

am Samstag, 18. September ab 10.30 Uhr

Ettlingen,...

Link: www.spd.de

SPD-BW

SPD Baden-Würtemberg

Link: www.spd-bw.de

SPD Landkreis Karlsruhe

Link: www.spd-karlsruhe-land.de

Arbeiterbewegung in Forchheim, Mörsch und Neuburgweier

Einer, der von der Notwendigkeit der sozialen Demokratie überzeugt ist, dringt tief in die Geschichte der Arbeiterbewegung seiner Heimatgemeinde ein.  Nach über zweijähriger Arbeit hat Helmut Gerstner ein Buch über die Arbeiterbewegung und die Sozialdemokratie im Gebiet der Großen Kreisstadt Rheinstetten fertiggestellt.

Unter dem Titel "Ohne meine Roten hätte ich das nie geschafft", einem Zitat des katholischen Ortspfarrers von Mörsch, Franz Allgaier, zeigt der Autor die Entwicklung der Arbeiterbewegung in den drei Ortschaften am Rhein seit 1890 und gewährt Einblicke in die internen Vorgänge der Sozialdemokratie. Insbesondere die Darstellung der Kommunalpolitik seit dem Zusammenschluss der ehemals selbstständigen Gemeinden Forchheim, Mörsch und Neuburgweier 1975 zur großen Fusionsgemeinde und heutigen Kreisstadt ermöglicht neue Perspektiven und den etwas anderen Blick auf Rheinstetten.

Sonderpreis des Buches zu "130 Jahre SPD in Rheinstetten": 13,00 €

Bei Interesse Email an das Kulturprojekt der SPD Rheinstetten:

kir-rheinstetten(at)web.de

So erreichen Sie die SPD-Stadtratsfraktion

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Rheinstetten ist telefonisch erreichbar unter der Nummer: 0721-570 42 99 15

Unter dieser Telefon-Nummer erreichen Sie jeden Montag zwischen 19:30 und 21:00 Uhr alle Stadträtinnen und Stadträte der SPD Rheinstetten. (Einschränkung: Diese Zeitangabe gilt nur für Sitzungswochen.)

Ganz sicher kommt Ihre Nachricht per Email an:

spd-fraktion-rheinstetten@gmx.de