SPD Rheinstetten

Gedenkfeier zum 25. Todestag von Ehrenbürger Ernst Heil

Am 22. Juni jährte sich der Todestag von Forchheims Altbürgermeister Ernst Heil zum 25. Mal. Die SPD Rheinstetten nahm dies zum Anlass, um im Rahmen einer kleinen Gedenkfeier an seinem Grab ein Gebinde niederzulegen.

Vorsitzender Christoph Lembach und der ehemalige Fraktionsvorsitzende Helmut Gerstner, der mit Ernst Heil in der ersten SPD-Fraktion der damals neuen Gemeinde Rheinstetten zusammenarbeitete, erinnerten in ihren Reden an die politische und gesellschaftliche Bedeutung des pragmatischen Sozialdemokraten Ernst Heil, der knapp sechs Wochen nach seinem 75. Geburtstag und seiner Ernennung zum Ehrenbürger Rheinstettens 1996 verstorben war.

Im Namen der Familie bedankte sich Hermann Heil für die kleine Gedenkfeier, die ganz im Sinne seines Vaters gewesen sei. Ausdrücklich erwähnte er die anwesenden ehemaligen Forchheimer SPD-Gemeinderäte Martin Kleinbub und Paul Rimmelspacher, die seinen Vater noch als Bürgermeister erlebt hatten und Ehrenbürger Kurt Roth, in dessen Amtszeit die Ehrenbürgerschaft an Ernst Heil verliehen wurde.

Zurück