SPD Rheinstetten

SPD-Generalsekretär zum Bundesparteitag

In einer Mail nimmt Kevin Künert Stellung zur Parteitagsrede von Bundeskanzler Olaf Scholz. Unter anderem schreibt Künert:

 

 

Olafs Rede bei unserem Parteitag wurde mit großer Spannung erwartet und heute kann ich sagen: Der Bundeskanzler hat geliefert!

Olaf hat eine Rede gehalten, die die Delegierten im Saal begeistert hat und in Erinnerung bleiben wird. Von den globalen Herausforderungen unserer Zeit über konsequenten Klimaschutz bis hin zur Verteidigung unseres Sozialstaates gab es eindeutige Botschaften und begründete Zuversicht.

Klartext auch zum Haushalt für das Jahr 2024: Wir investieren weiter in künftigen Wohlstand. Wir unterstützen weiterhin die Ukraine in ihrem Kampf um Freiheit und Demokratie. Und wir werden niemals die Hand für den Abbau des Sozialstaats heben. Eindeutiger geht es nicht!

 

Olaf hat auch über den entschlossenen Kampf gegen die Demokratiefeinde in unserem Land gesprochen.

Und als er erzählte, welche Lehre sich dabei aus der Zeit der Gründungsgeschichte unserer Partei ziehen lässt, da wurde es erst ganz still – und dann ganz emotional … Die Probleme, vor denen wir stehen, sind nicht unlösbar.

 

Die Rede von Olaf hat dies deutlich gemacht. Wir blicken auf eine stolze sozialdemokratische Geschichte – auch in jüngster Zeit:

Wir haben den Mindestlohn gegen Widerstände eingeführt. Wir haben ihn auf 12 Euro erhöht. Und wir sind bereit, um für bessere Löhne und Tarifverträge zu streiten.

Seit Jahrzehnten hat keine Regierung so viel für Menschen mit kleinen Einkommen erreicht!

 

In der Ampel-Koalition sorgt Olaf dafür, dass Entscheidungen und Kompromisse eine sozialdemokratische Handschrift tragen. In erfrischender Offenheit sagt er aber auch über die letzten Ampel-Monate: "Manches, was passiert ist, hätte ich echt nicht gebraucht".

Ich glaube, da spricht er für uns alle. Und trotzdem machen wir uns nicht vom Acker, denn wir tragen Verantwortung.

 

Die Rede von Olaf Scholz auf dem SPD-Parteitag 2023 finden Sie hier

Zurück