SPD Rheinstetten

Bürgermeister der SPD

Die Bürgermeister von Rheinstetten

Als Rheinstetten am 1.1.1975 entstand, verwaltete zunächst einmal ein sogenannter "Amtsverweser" die Stelle des Bürgermeister der neuen "Großgemeinde", nachdem zum 31. 12. 1974 die Amtszeit sowohl des Bürgermeisters von Forchheim (Enst Heil, SPD), von Mörsch (Josef Winter, CDU) als auch von Neuburgweier (Werner Eich, parteilos) durch den bevorstehenden Zusammenschluss beendet worden waren.

 

Als Amtsverweser wurde Josef Winter (CDU) durch den Gesamtgemeinderat eingesetzt. In der anschließenden Bürgermeisterwahl im März 1975 gewann er mit absoluter Mehrheit, zumal der von der SPD im November 1974 nominierte Kandidat, Wolfgang Wübker (Bürgermeister von Schwanau), im Januar 1975 seine Kandidatur wegen innerparteilicher Schwierigkeiten (Stimmabgabe eines Teils der SPD-Fraktion bei der Bestellung des Amtsverwesers) zurückgezogen hatte.

 

Josef Winter führte die neue Gemeinde Rheinstetten von 1975 - 1987

Kurt Roth
Kurt Roth

Bürgermeister Kurt Roth, SPD

Kurt Roth, geb. 22. Februar 1935

 

Der in Grünwettersbach geborene Kurt Roth machte sich zunächst als Vorsitzender des Stadtjugendausschusses und als Leiter der Sozial- und Jugendbehörde in Karlsruhe einen Namen. Als er sich 1987 zur Kandidatur in Rheinstetten entschloss, gaben ihm wenige sog. Experten eine Chance, aber am 27. September 1987 wählten ihn die Bürgerinnen und Bürger von Rheinstetten im 2. Wahlgang zu ihrem Bürgermeister.

 

Bürgermeister von Rheinstetten 1987 - 2000

 

Ehrenbürger von Rheinstetten seit 2005

Oberbürgermeister Gerhard Dietz, SPD

Gerhard Dietz, geb. 20. Mai 1957

 

Gerhard Dietz, der vor seiner Wahl zum Bürgermeister von Rheinstetten das Bürgermeisteramt in Mönchseiler bei Villingen-Schwenningen bereits 12 Jahre inne hatte, wurde im Januar 2000 mit überzegender Mahrheit zum Nachfolger von Kurt Roth gewählt.

Bei der 2008 anstehenden Wiederwahl entzog ihm die Mehrheit der Bevölkerung das Vertrauen und wählte Sebastian Schrempp (CDU) zu seinem Nachfolger.

 

Bürgermeister von Rheinstetten 2000 - 2005

Oberbürgermeister von Rheinstetten 2005 - 2008